BIORAMA Leser-Safari zu Lunzers Maß-Greißlerei

 

2013-12-17 13.33.25

Urban & unpackaged ist das Motto unserer kommenden Leser-Safari. Wir besuchen Andrea Lunzers Maß-Greißlerei in Wien – ein Geschäft, in dem bewusst auf Verpackungsmüll verzichtet wird. Verkostung und Verlosung inklusive.

 

Aufmerksame BIORAMA-Leser kennen Andrea Lunzer bereits: Im Frühjahr 2012 hat Andrea eine BIORAMA-Ausgabe zum Schwerpunktthema Verpackung kuratiert und stand uns als Autorin und Expertin zur Seite. Seit einigen Jahren beschäftigt sie sich nun schon mit Verpackung, der Vermeidung von Verpackungsmüll und Nachhaltigkeit und hat sich jetzt mit Geschäft samt Café selbstständig gemacht. Das Besondere dabei: Auf Verpackungen wird – so weit es geht – verzichtet. Vorgemacht hat das bereits Unpackaged in London, in Berlin läuft mit Original unverpackt gerade ein ganz ähnliches Projekt an.

Mit ohne

Lunzers Maß-Greißlerei ist ein Bio-Laden, in dem alles nach Maß angeboten wird. Soll heißen: nichts ist abgepackt, als Kunde kann ich so viel oder so wenig nehmen, wie ich will. Das Behältnis, in das Mehl, Gries, Kaffee, Reis, Tee, Öl etc. abgefüllt werden sollen, bringe ich selber mit. Milch, Topfen, Wein oder Bier gibt’s in wieder verwendbaren Gläsern, Obst und Gemüse, Brot und Käse sind „nackt“. Wer grad kein Behältnis zur Hand hat, kann in Glasgebinde aus der Greißlerei abfüllen – nicht nur das Bio-Öl, sondern auch biologisch abbaubare Reinigungsmittel.

Leser-Safari: Supernackt

Keine Angst: Supernackt sind höchstens die Gurken. Wie also das verpackungsfreie Einkaufen funktioniert, erklärt uns Andrea Lunzer am 23. Jänner bei der BIORAMA Leser-Safari *urban & unpackaged*. BIORAMA-Leser haben dabei noch vor der offiziellen Eröffnung (die steigt am 25. Jänner) die Möglichkeit, Lunzers Maß-Greißlerei kennenzulernen, Produkte zu verkosten, den Laden ausprobieren und natürlich Fragen zu stellen: Wie kann Verpackung vermieden werden? Wie recycle ich richtig? Und welche ist eigentlich die beste Verpackung?

 

Aufgrund der beschränkten Teilnehmerzahl bitten wir um Anmeldung bis 22. Jänner mit dem Betreff „Lunzers“ unter safari(at)biorama.at

Logo

BIORAMA Leser-Safari *urban & unpackaged*
23. Jänner 2014
Treffpunkt: 18.00 Uhr
Heinestraße 35, 1020 Wien

www.maß-greißlerei.at

 

 

 

 

VERWANDTE ARTIKEL