BIORAMA Leser-Safari: Kampf der Giganten

Nützling bei der Arbeit.

Nützling bei der Arbeit.

Das Bio-Feld als Kampfarena? Nützlinge lassen ihre Muskeln spielen, wenn ungebetene Gäste das Bio-Feld besetzen. Wir besuchen den Bio-Bauern Alois Posch in der Steiermark, der auf seinem Feld Schiedsrichter spielt.  

Die Blattlaus hat’s auf die Bio-Pflanze abgesehen. Who you gonna call? Im Bio-Landbau wird auf Nützlinge gesetzt, wenn so genannte Schädlinge auftauchen. Nur der Vollständigkeit halber: Was genau ein Schädling ist, liegt im Auge des Betrachters. Die Blattlaus beispielsweise empfangen aber selbst Bio-Bauern nicht mit offenen Armen. Auf chemisch-synthetische Spritzmittel wird aber selbstverständlich verzichtet. Also muss eine andere Lösung her. Und die liegt – wie so oft – eh in der Natur.

Marienkäfer, Schwebfliegen und Schlupfwespen und Gallmücken siedeln sich bei reichhaltigen Blütenangeboten gern in der Nähe von Feldern an und Gallmücke und Co. können natürlich auch gezielt eingesetzt werden.

Gallmückenlarvefrisst2

Gallmückenlarven (orange Farbe) fressen Blattläuse. Außerdem sieht man parasitierte Blattläuse, das sind die braunen Hüllen. Diese Blattläuse wurden von Schlupfwespen parasitiert, d. h. es wurde ein Ei in den Körper abgelegt, die heranwachsende neue Schlupfwespe ernährt sich von der Blattlaus und schlüpft dann aus der Hülle.

Wie Pflanzen vor Schädlingen geschützt werden können und wie die Nützlinge im Konkreten dabei helfen, das erklärt im Rahmen dieser BIORAMA Leser-Safari der Ja! Natürlich Bio-Bauer Alois Posch. Er hat sich dazu eine Runde an Experten und Nützlingsberatern eingeladen, die für uns den „Kampf der Giganten“ kommentieren. Die Leser-Safari -Teilnehmer erwartet ein abwechslungsreicher Tag am Hof, am Feld und in der Au, spannende Fragestellungen und ein genüssliches Bio-Buffet von Ja! Natürlich.

 

JaNat_4c_png

BIORAMA und Ja! Natürlich laden zur
Leser-Safari „Kampf der Giganten“

 

WANN?
Samstag, 19. Juli 2014
Start: 11 Uhr, Ende: voraussichtlich 17 Uhr

WO?
Biohof Alois Posch
Donnersdorf Au 11
8484 Unterpurkla, Steiermark

Alle, die mit dem Zug kommen, werden von der Bahnhofsstation Unterpurkla abgeholt. Fahrplanauskunft: www.oebb.at

WER?
Teilnehmeranzahl: 25 Personen (Kinder sind herzlich willkommen!)

WIEVIEL?
15 Euro für Erwachsene, 3 Euro für Kinder

Bitte dran denken: Regenausrüstung und festes Schuhwerk mitbringen! Wie lang ist die letzte Zeckenschutzimpfung her? Wespen- und Bienenallergiker bitte unbedingt Notfallmedikamente einpacken!

 

>>> Anmeldungen bitte mit Betreff „Nützling“ bis 11. Juli an safari (at) biorama.at

 

VERWANDTE ARTIKEL