Mein Haus, mein Auto, mein Bio

Bild: flickr.com/twicepix - CC BY-SA 2.0

Bild: flickr.com/twicepix – CC BY-SA 2.0

Laut dem auf Trendforschung spezialisierten Gottlieb Duttweiler Institut haben sich bewusste Ernährung und Bio-Lebensmittel zu neuen Statussymbolen entwickelt – getreu dem Motto: „Du bist, was du isst.“

Hintergrund dieser Erkenntnis ist eine gemeinsame Studie des GDI mit der Rewe-Biomarke Ja Natürlich, die sich mit der Zukunft von Bio-Lebensmitteln auseinandersetzt und noch bis September läuft.

GDI-Chef David Bosshart sieht dabei das Thema Essen in einem Spannungsfeld: Einerseits wird es immer stärker von Wissenschaft und Technik geprägt, andererseits steigt das Verlangen nach regionalen Produkten. Nahrungsmittelhersteller und Lebensmittelhändler müssen laut Bosshart auf diese Veränderung der Wertelandschaft reagieren, ebenso auf wachsende Trends wie Vegetarismus, Veganismus, die Slow-Food-Bewegung und Kochen als Lifestyle. Hauptvorraussetzung hierfür sei „im Zeitalter radikaler Transparenz“, das Vertrauen der Verbraucher zu gewinnen, so Bosshart.

VERWANDTE ARTIKEL