Anukoo – Synonym für Fair Fashion

Mit Anukoo Fair Fashion stellt EZA Fairer Handel ihre neue Modemarke vor. Für den richtigen Auftritt der neuen Marke sorgt nun ein stilvoller Shop in der Wiener Gumpendorfer Straße 28.

Seit vier Wochen ist der Anukoo-Shop bereits geöffnet und präsentiert in schlichtem aber stilvollem Ambiente seine Fair Fashion. Der Name für das Label und den gleichnamigen Shop kommt aus dem Hindi und bedeutet soviel wie „vorteilhaft, passend“- Adjektive die hervorragend die einzelnen Stücke der Kollektion charakterisieren. Die Kleidung der aktuellen Kollektion ist von schlichter Eleganz, inspiriert von der asiatischen Tradition aber auch romantisch verspielt bis hin zu sportlich bequem. Als Standort entschied man sich für die Wiener Gumpendorfer Straße, weil hier laut Karin Lebelhuber das Umfeld stimme. So gibt es z.B. einen Naturfriseur in unmittelbarer Nachbarschaft, der ähnliche Ziele verfolgt wie Anukoo in der Mode.

Slowretail als Schlagwort

In diesem Shop geht es nicht nur um Shopping, sondern der Verkaufsraum mündet in einen einladenden Loungebereich, der ein Ort der Begegnung sein soll. Der Ort lädt zum Verweilen und zum gegenseitigen Austausch ein. Bei einem Fair Trade Kaffee und stimmiger Musik der ideale Ort also zum Abschalten.  Auch Lesungen zum Thema nachhaltiger Lifestyle sind geplant.

Bewusst ökologisch
Es geht den Verantwortlichen um den Blick aufs Ganze, deshalb setzt man bei Anukoo auf eine transparente Produktionskette. Die Entwürfe der Designerin Katharina Mühlberger werden unter anderem aus Fairtrade- zertifizierter Bio-Baumwolle hergestellt. Das bedeutet, dass die Baumwolle nur mit organischem Dünger und Insektiziden behandelt wird und dass noch händisch geerntet wird. Der biologische Anbau ist die umweltschonende Alternative zur Monokultur. Weltweit beansprucht der Anbau von Baumwolle über 10 % der eingesetzten Pestizide und 22 % der Insektizide die zum Einsatz kommen. Bisher macht die Bio-Baumwolle leider erst 1,1 % der weltweiten Baumwollproduktion aus, obwohl es im letzten Jahr einen Anstieg von 15 % gab.
Für die Herstellung arbeitet EZA mit ihren Partnerorganisationen auf Mauritius, in Indien, Peru und Bolivien zusammen. Neben dem Fairtrade-Zertifikat trägt die Mode von Anukoo seit 2010 auch das G.O.T.S-Siegel, welches dafür steht, dass der gesamte Verarbeitungsprozess hohen ökologischen Standards gerecht wird.
Eine Umfrage für die Wearfair, die Messe für faire und ökologische Mode in Österreich,  ergab, dass die Österreicher sehr wohl bereit sind mehr für Fair Fashion zu zahlen. 2/3 der Österreicher geben an diese Mode sogar zu bevorzugen, fühlen sich aber zum jetzigen Zeitpunkt ungenügend darüber informiert. Anukoo wird ihre Mode ebenfalls im Rahmen der Wearfair präsentieren. Das ist nur eine der Kooperationen mit denen Anukoo in Zukunft auf sich aufmerksam machen will.
Dieses Label bietet die Chance Shoppen und Nachhaltigkeit ideal zu verknüpfen. Auch über Wien hinaus gibt es die Möglichkeit, die Fair Fashion von Anukoo zu erwerben. In allen 70 Fachgeschäften für Fairen Handel erhält man österreichweit die nachhaltige Kollektion.


Mehr Infos finden sich unter www.anukoo.com

VERWANDTE ARTIKEL