Alpine Crossing – Tag 8, Moos im Passeiertal: Ein Hoch-Genuss!

Einsteigen, bitte Einsteigen: Die Gondel der Seilbahn bei Pfelders, dem ersten Auto freien Dorf Südtirols und einer der fünf Fraktionen der Perle Moos im Passeiertal, wartet schließlich nicht auf uns. Statt einer schnellen Fahrt nach oben empfängt uns diesmal allerdings ein geschmackvoll aufgedeckter Tisch. Sechs Personen können im Inneren der Gondel sitzen und sich den doch etwas beengenden Platz teilen: Aber wer darf auch schon einmal in einer Seilbahn ein 5-Gänge Menü eines Michelin-Kochs genießen? Wir natürlich, die TeilnehmerInnen der Alpine Crossing 2011.

(c) Doris Neubauer

20 Minuten dauert eine Fahrt von der Talstation auf den Berg und wieder retour – 20 Minuten, die wir auch brauchen, um uns einen der fünf Gänge auf der Zunge zergehen zu lassen und daneben nicht nur ausgiebig zu lachen, sondern vor allem die Landschaft unter uns zu genießen. Es ist ein gelungener Abschluss des vorletzten Tages unserer „sanft-mobilen Alpenüberquerung“ und ein passendes Ende eines rundum stimmigen Tages in Moos im Passeiertal. Von einer Tour durchs erste bekletterbare Museum, dem Bunker Mooseumstour, bis zur Alm-Wanderung, von Kutschenfahrt bis Bergauf hoch zu Ross, von Expertengespräch bis Hüttengaudi – die Südtiroler sind Experten darin, uns ihre Heimat so richtig schmackhaft zu machen…

(c) Doris Neubauer

Wer jetzt wissen möchte, was wir hier in dieser Alpine Pearls-Gemeinde genau erlebt haben und was Moos im Passeiertal unter anderem zum Thema nachhaltiger Tourismus zu bieten hat, den muss ich auf morgen vertrösten. Da erfahrt Ihr alles über die letzten 48 Stunden der Alpine Crossing 2011 und ob es zum Schluss heißt: Ende gut, alles gut!

(c) Doris Neubauer

Wer am Sonntag übrigens die FM4 Morning Show versäumt hat, hat morgen noch einmal die Gelegenheit, zwischen 6.00 und 10.00 Uhr einen neuen Bericht von Chris Cummins zu hören. Live von der Alpine Crossing 2011 natürlich…

VERWANDTE ARTIKEL