Aller Anfang…

Einen neuen Shop aufzubauen ist nicht leicht. Versucht man sich nach Kriterien der Nachhaltigkeit zu richten, ist es nicht gerade leichter. Die Sellerie eröffnet morgen einen Design-Shop in Wien 7. Wie gesagt, gar nicht so leicht.
Seit einem Jahr laufen schon die Vorbereitungen für einen neuen Giftshop im Wiener Bezirk Neubau, der bereits jetzt geprägt ist von vielen kleineren Läden unterschiedlichster Art. Die fünf Betreiber – drei Grafiker und zwei Grafikerinnen – produzieren das meiste was sie verkaufen selbst, zugekaufte Produkte entstehen in Kooperation mit möglichst nachhaltigen und sozial engagierten Betrieben. Immer kann der Anspruch allerdings nicht erfüllt werden: „Wir haben zum Beispiel auch normales Geschenkspapier, im Moment können wir uns nichts Anderes leisten,“ sagt Patrick Bauer, einer der Shop-Betreiber. In anderen Bereichen können die Grafiker ihren Anspruch aber voll erfüllen.

So führt die Sellerie eine Kooperation mit Wien Work durch, einem integrativen Betrieb, der nach ihren Entwürfen Pölster produziert. Einige Bio-Betriebe in der Region um Wien dienen als Abfüller für Tees, Wein oder Honig – deren Labels selbstverständlich von den Shop-Betreibern designt werden. Das Projekt Muu, das Frauen in Afrika zu eigenständigen Schneiderinnen ausbildet, liefert Kinderkleider (eines der wenigen zugekauften Produkte übrigens.) Und auch für das „normale“ Geschenkspapier gibt es eine Alternative: Zuziehbeutel aus Bio-Baumwolle.

Der Shop orientiert sich an ähnlichen – individuellen – Konzepten in anderen Städten. „Wir wollten etwas Eigenständiges machen. In Wien ist alles so austauschbar,“ kritisiert Patrick die Situation. Aber auch in der Profilierung gibt es noch kleinere Anfangsschwierigkeiten: „Wir haben oft das Pech, dass wir ein bisschen zu professionell arbeiten – die Leute denken, dass unsere Produkte zugekauft sind.“ Professionelles Design wird anscheindend nicht mit Handarbeit assoziiert – aber genau das ist es was Patrick und die anderen produzieren und verkaufen.

Die Sellerie soll sich aber auf allen Ebenen noch entwickeln: „Wir wollen langsam ausbauen und versuchen alles richtig zu machen,“ sagt Patrick. Mit der Sellerie werden sich wohl viele identifizieren können, sowohl im Anspuch als auch in den Schwierigkeiten ihn umzusetzen.

Die Sellerie wird am Samstag dem 13. November ab 11:00 in der Burggasse 21, 1070 Wien eröffnet . Wie man hört soll es Kaffee und Wein geben. Der Shop wird voraussichtlich immer samstags geöffnet haben.

VERWANDTE ARTIKEL